Home of Joerg & Silke - joomloaded!
 
Mittwoch, 01.04.2020

Visitors Counter

535628
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Dieser Monat
Letzter Monat
Insgesamt
528
1167
2384
374466
528
32705
535628

Your IP: 3.235.74.184
2020-04-01 19:13

20110501-rc-box-deckel-neu-vorschauAm ersten Maiwochenende beschäftige ich mich erneut mit dem Åkerman H14B: Die Reparatur des Schadens am Kettenlaufwerk steht an, außerdem habe ich mich entschlossen, den Deckel der RC-Box noch einmal anzufassen und grundsätzlich zu erneuern.

Zunächst baue ich die Schutzplatte am Unterwagen, hinter der sich die beiden Antriebsmotoren verbergen, ab. Die Kettenschiffe sind so besser zugänglich. Eine Welle kann ich mit Hammerschlägen so wieder zurücktreiben, die zweite hat sich komplett aus dem Kugellager verabschiedet und muß mühsam wieder ausgerichtet werden. Eine Zeitlang habe ich sogar die Befürchtung, ich müsse das Kettenschiff öffnen - schließlich gelingt es mir aber doch, von außen Lager und Welle wieder zusammenzubringen. Mit dem Ergebnis, daß der Bagger wieder fahren kann - prima!

Solchermaßen relaxed, kann ich mich jetzt wieder der RC-Box zuwenden. Ich habe mich entschlossen, den Platz für Betriebsstundenzähler, Sicherungen und Lautstärkeregler des SMX-Soundmoduls etwas zu erweitern und die Grundplatte des Deckels aus Plexiglas anzufertigen, was interessante Einblicke erlauben sollte. Und so geschieht es - wen's interessiert, der findet einige Bilder in der Galerie!

Abschließend beschrifte ich die Abdeckplatte noch mit einigen Etiketten, auf denen die Werte der jeweiligen Sicherungen angegeben sind. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus und sollte helfen, falls demnächst doch mal ein Stromkreis ausfallen sollte ...

Gruss
Jörg

Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk