Auf der diesjährigen "modell - hobby - spiel" in Leipzig war es unübersehbar: Modelltraktoren sind im Maßstab 1:8 schwer im Kommen. Kein Wunder - bieten sie doch bei überschaubaren Abmessungen und Gewicht einen überaus hohen Spielwert. Mit den diversen Anbaugeräten und Anhängseln kann man den ganzen Tag Spaß haben, ohne deswegen riesige Transportkisten mit sich herumschleppen zu müssen.
Solchermaßen infiziert, ist nun auch für mich die Entscheidung gefallen: Das nächste Modell nach meinem Akerman H14B/EC300 und dem Scania 143m Abschlepp- und Bergefahrzeug wird ein Schlepper! Konkret: Ein MB-trac 1100 aus der Baureihe 441 mit folgenden technischen Daten:
Technische Daten MB-trac 1100 |
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Verkaufsbezeichnung |
MB-trac 1100 (mittlere Baureihe) |
Baureihe |
441.163 |
Bauzeitraum |
1987-1991 |
Farbgebung (Serie) |
hellgelbgrün/dunkelgrün |
Gebaut (Stück) |
1.283 |
Motor |
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Motortyp |
OM 366.908, Direkteinspritzer |
Zylinder |
6, wassergekühlt |
Hubraum (ccm) |
5.958 |
Leistung (kW/PS) |
81/110 |
Nenndrehzahl (1/min) |
2.400 |
max. Drehmoment (Nm) |
375 |
max. Drehmoment bei Drehzahl (1/min) |
1.500-1.800 |
Kraftstofftank (l) |
135 |
Getriebe |
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Gangzahl (v/r) |
16/8 |
Kriechgänge (v/r) |
6/3 |
Bauart |
Vollsynchronisiertes DB Schaltgetriebe mit integriertem Vorderradabtrieb (Allrad) UG 2/30 - 7/11,19 GA |
Endgeschwindigkeit (km/h) |
40 |
Zapfwelle |
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Bauart |
Pneumatisch betätigte lastschaltbare Motorzapfwelle vorn und hinten, einzeln oder zusammen zuschaltbar; wahlweise Keilwellenprofil 1 3/4´´ bzw. 1 3/8´´ oder Evolventen-Profil 1 3/8 ´´ |
Drehzahl (v/h) (1/min) |
1.000/540 |
Achsen |
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Bauart |
Portalachsen mit Differentialsperren und Radvorgelegen, baugleich vorn und hinten; Vorn: mit Schubrohr, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer und Querlenker Hinten: starr mit dem Rahmen verbunden, Kardanwellen- Antrieb |
Differentialsperre |
Klauen-Differentialsperren in beiden Achsen, während der Fahrt pneumatisch zu- und abschaltbar |
Bereifung |
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Standardgröße |
16,9 R 26 |
Lenkung |
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Bauart |
Hydrostatische Servolenkung mit separater Ölpumpe und separatem Ölbehälter |
Bremsanlage |
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Bauart |
Hydraulische Vierrad-Scheibenbremse, druckluftunterstützt |
Rahmen |
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Bauart |
2 U- Längsträger aus Walzprofil mit Rohrquerträgern, verwindungsfähig |
Fahrerhaus |
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Bauart |
OECD-geprüfte Sicherheitskabine für 2 Personen; 3-Punkt-gelagert, nach hinten kippbar |
Kraftheber |
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Vorne |
2.500 daN Hubkraft in der Koppelebene |
Hinten |
4.700 daN Hubkraft am unteren Anlenkpunkt des Dreipunktgestänges. Dreipunktgestänge Kat. ll nach Norm mit Regelhydraulik für Zugwiderstands-, Lage- und Mischregelung serienmäßig, auf Wunsch EHR |
Abmessungen |
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bei Standardbereifung, mit Standardkabine |
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Länge (mm) |
4.450 |
Breite (mm) |
2.160 |
Höhe (mm) |
2.870 |
Radstand (mm) |
2.600 |
Bodenfreiheit (mm) |
550 |
Wendekreis (m) |
11,20 |
Gewichte |
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Leergewicht (kg) |
4.500 |
Zul. Gesamtgewicht (kg) |
7.000 |
Zul. Achslast vorne (kg) |
4.000 |
Zul. Achslast hinten (kg) |
4.300 |
Hydraulik |
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Bauart |
Zahnradpumpe |
Pumpenleistung (l/min) |
40 |
Arbeitsdruck (bar) |
180 |
Ölvorrat (l) |
25 |
Entnahmemenge (l) |
20 |
Preis laut Liste |
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In Grundausstattung (DM) |
104.000 |
In empfohlener Agrarausstattung (DM) |
136.100 |
Quelle: http://www.trac-technik.de; Maile, Ralf: Mercedes-Benz MB trac – Geschichte, Einsatz, Technik
Auf der Messe habe ich mich am Stand von A. Sykora zunächst mit einem maßstäblichen Sammlermodell im Maßstab 1:32 von weise-toys versorgt, das steigert die Vorfreude! Das eigentliche Modell soll – wie auch meine übrigen Modelle – als voll funktionsfähiges RC-Modell im Maßstab 1:8 entstehen und wird gemeinsam von Gereon Wolf und mir gebaut. Ich konzentriere mich auf das, was ich am besten kann – Konzeption & Elektronik und die (Bild)berichterstattung –, für den mechanischen Teil wird Gereon – mit seiner langjährigen Erfahrung im Bau von Landwirtschaftsmodellen ein kompetenter Partner, ohne den ich mich an dieses Projekt gar nicht herangetraut hätte – verantwortlich zeichnen.
Ein konkretes Vorbild hat der MB-trac übrigens auch: Der MB-trac 1000 Baujahr 1991 mit 540/65-R28-Bereifung von Markus Wolfelsperger, dessen Foto mir aufgrund der besonderen Farbkombination weiß/grün zunächst in Ralf Maile’s MB-trac Buch auffiel und von dem ich schließlich auch bei agrartechnik-im-einsatz.de und trac-technik.de Bilder gefunden habe, wird das Fahrzeug sein, an dem Gereon und ich uns optisch orientieren. Das mit einem Frontkraftheber ausgerüstete Fahrzeug erhielt nachträglich einen Abgasturbolader und verfügt nun über eine Motorleistung von 96 kW/130 PS, das werden wir im Modell wahrscheinlich (optisch) auch so realisieren.
So, und nun hoffe ich auf Euer Interesse an diesem Thread und freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Ideen!
In der Galerie gibt es regelmäßig weitere Bilder, ich halte Euch natürlich an dieser Stelle über den Fortschritt auf dem Laufenden!
Gruss
Jörg