(07) Åkerman & CATNach reiflicher Überlegung und um Platz für ein neues Projekt zu schaffen, habe ich mich entschieden, mich von meinem Kettenbagger Åkerman H14B/EC 300, voll funktionsfähig aufgebaut im Maßstab 1:8, zu trennen.

Das Modell wurde in den Jahren 2005-2008 von Matthias „Matze“ Röder aufgebaut, von dem ich es im Dezember 2010 nach einigen Einsätzen auf Messen und Modellbauveranstaltungen erwarb. Das grundsätzlich sehr solide Arbeitsgerät hat seitdem noch einige Modifikationen und Verbesserungen erfahren und kann mittlerweile als ausgereift und dauerbetriebssicher angesehen werden.

Der Åkerman weist aktuell folgende Eckdaten auf:

  • UNTERWAGEN
    Aluminium, Spinne aus 8mm Alu-Platten gefräst, Seitenteile aus 150x150mm Alublöcken, Laufwerksschiffe aus Alu-Vollmaterial gefräst. Lauf- und Stützrollen aus Messing, Leitrad aus Alu, Turas aus Stahl, Fettspann-Zylinder aus V2A, Getriebegehäuse aus Alu, Antriebskette Rollen-Laschenkette von Nozag aus Stahl, Kettenplatten aus Alu 30x10x80 gefräst, Drehkranz aus zweireihigem Schrägrollenlager, Innenzahnkranz Modul 1,5 von Mädler
  • OBERWAGEN
    A-Bock aus 25mm Stahl, Monoarm aus 2mm Stahl geschweißt, Stiel aus Alu-Vollmaterial, Zylinder von Rudolf Mineif, Schläuche vom Tank zu den Pumpen 8x6mm PY, von den Pumpen zu den Ventilen und die Auslegerverrohrung Ermetorohr 6x4mm, Rest PY von Legris mit 5x3mm, Hydrauliktank mit Fassungsvermögen 800ml aus Alu-Vollmaterial gefräst mit Schwallblech, Filter und Überdruckventil
  • ELEKTRISCHE UND MECHANISCHE KOMPONENTEN
    3x Ventile Veroma-Modellbau, Pumpe Jung Fluid 4003, Fahrwerke mit Planetengetrieben aus Fahrradnaben modifiziert, 1x Brushless-Regler Kontronik Jazz (Pumpenmotor), 3x Aeronaut Multi 40 Truck (Drehantrieb und Fahrmotoren), 4x NiMH-Akku 12 V/10 Ah, 1x Empfänger Servonaut Zwo4 R9 (Funktionen im Oberwagen), 1x Empfänger Servonaut Zwo4 E6 (Funktionen im Unterwagen), 1x Schaltmodul Servonaut MM4, 1x Rundumleuchte mit Blinkelektronik von Pistenking-Modellbau, Hauptsicherung 20 A
  • TECHNISCHE DATEN
    Betriebsspannung 12 V, Stromaufnahme im Leerlauf bei halber Motordrehzahl 2 A, Stromaufnahme bei Volllast und voller Drehzahl 11 A, Arbeitsdruck der Hydraulik 30-40 bar
    Länge gestreckt ca. 200 cm, Breite ca. 38 cm, Gewicht ca. 90 kg (!)
  • FUNKTIONEN
    Kette links/rechts stufenlos vorwärts/rückwärts
    Oberwagen drehen
    Löffel auf/zu, Stiel strecken/einziehen, Monoarm heben/senken (Euro-Steuerung)
    Pumpe ein/aus, Geschwindigkeit regelbar
    Rundumkennleuchte und Arbeitsbeleuchtung zuschaltbar
  • ZUBEHÖR
    robbe FC-16-Sender mit Servonaut Zwo4 Modul, 2x Senderakku 9,6V und Senderpult
    Scherenhubtischwagen von Jungheinrich mit Aufsatzrahmen, Verladebrücke und Transportplattform für den Kofferraum inkl. Transportsicherung

Die folgenden Fotos des Modells vermitteln einen Eindruck von den diversen Einsätzen während der letzten drei Jahre:

(07) Åkerman & CAT (07) Åkerman & CAT (07) Åkerman & CAT (07) Åkerman & CAT
20110326_09 20110326_12 (07) Åkerman & CAT 20110612_101
  (07) Åkerman & CAT (07) Åkerman & CAT (07) Åkerman & CAT 20120811_08

Aktuell sieht es ‚unter der Haube‘ so aus:

20130224_18

Ausführlich bebilderte (!) Berichte zum Modell aus der Zeit, in der es in meinem Besitz war, finden sich neben dieser Website unter:

Dort sind auch die von mir vorgenommenen bzw. veranlassten Umbauten ausführlich beschrieben. Ältere, vom Erbauer eingerichtete Threads zum selben Modell mit weiteren Fotos finden sich unter:

Alle Angaben zum Original gibt es übrigens auf der Website des Herstellers unter:

Und nun noch einige Bilder, die die Verladung des Modells zeigen:

20110319_02 20110319_05 20110319_08 20110319_09

Das Modell hat seit Übernahme durch mich lt. Betriebsstundenzähler etwa 60 Arbeitsstunden (davor bereits vermutlich ähnlich viel) gelaufen und weist daher natürlich leichte sichtbare Gebrauchsspuren insbesondere an den Laufwerken und der Schaufel (siehe Fotos) auf. Es ist aber in einem hervorragenden Allgemeinzustand und voll betriebsbereit! Standort des Modells ist 40764 Langenfeld/Rheinland, Abholung ist nach Absprache mit dem Käufer bevorzugt – dann kann ich auch eine Vorführung und Einweisung in die Funktionen des Modells geben und bei der Verladung helfen. Ich bin aber ggf. auch bereit, es bis zu einer Distanz von 500 km (Preis und Termin VS) anzuliefern.

Meine Preisvorstellung beträgt 8.500,- EUR. Über den Endpreis können wir aber – auch unter Berücksichtigung, welche der derzeit verbauten Komponenten im Modell verbleiben sollen – sicherlich noch sprechen. Gerne beantworte ich natürlich auch jederzeit etwaige Fragen zur Ausstattung und zum gegenwärtigen Zustand des Modells. Es gibt allerdings keinen zwingenden Grund, warum ich das Modell jetzt abgeben MUSS – deshalb bitte ich, nur ernstgemeinte Angebote an mich zu richten und von Anfragen nach dem Muster „… was ist letzte Preis …“ abzusehen.

Grüße
Jörg

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv