20110612-005-dsc05958-vorschauBeim Pfingsttreffen der Modellbaufreunde in Weilburg wird der Åkerman EC300 ordentlich gefordert: Ein Hang ist zu begradigen und das von den Kippfahrzeugen herangebrachte Material dazu in den Hang einzuarbeiten. Grundsätzlich macht das eine Menge Spaß - doch am zweiten Tag der Veranstaltung tauchen Probleme auf.

Nicht der Drehantrieb ist es diesmal, der Schwierigkeiten macht - sondern eines der beiden Kettenlaufwerke. Der Bagger läßt sich nur noch eingeschränkt bewegen, eines der beiden Laufwerke läuft irgendwann weder vor noch zurück. Und bei genauerem Hinschauen wird auch klar, warum - erneut hat sich eine Steckachse im Getriebekasten verselbständigt, die Welle samt Lager liegt im Dreck, eine zweite - sie gehört zu einer der Laufrollen - hängt auf 3/4 ihrer Länge aus dem Kettenschiff heraus. Die dazugehörige Laufrolle fehlt und läßt sich auch nicht wieder auffinden - kein Wunder, daß da nix mehr geht!

Der Bagger wird also von Hand auf einen Transportwagen verladen und noch vor Ort begutachtet. Die wiedergefundene Achse samt Lager kann ich wieder einbauen, die fehlende Laufrolle kann ich jedoch hier nicht ersetzen. Ich habe zwar noch Ersatz-Laufrollen in der Werkzeugkiste, aber da die Steckachse nur 5mm Durchmesser, die Laufrolle jedoch einen Innendurchmesser von 7mm hat, fehlt das dazugehörige Lager ...

Die endgültige Reparatur muß ich also vertagen. Zum Glück trat der Schaden zu einem Zeitpunkt auf, als ich eh' zusammenpacken wollte. Eingeschränkt fahrfähig, gelingt es mir zumindest, den Bagger wieder in den Kofferraum zu verfrachten. So treten wir die Heimreise an ...

Gruss
Jörg

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv