ImageImageSeit dem 13.01.2007 bin ich stolzer Besitzer eines MB Actros 3343 6x4 mit Carnehl Rundmulde auf 2-Achs Fahrgestell im Maßstab 1:14,5 - d.h. des Modells eines Sattelkippzuges, der im Original so für das Unternehmen Pfannenschmidt Baustoffe in Barmstedt, Kreis Pinneberg zugelassen war (oder sogar noch ist).

 

Hier zunächst einige technische Daten:
 

  ORIGINAL MODELL
Halter Pfannenschmidt Baustoffe Jörg Baier
ang. Standort Barmstedt,
Kreis Pinneberg
Langenfeld/Rheinland, Kreis Mettmann
Erbauer SZM: Mercedes-Benz
Auflieger: Carnehl
Wendscher Modellbau
Typ SZM: Actros 3343 AS, 6x4, 33 t Fahrgestell, mittleres Fahrerhaus mit Hochdach
Auflieger: 2-Achs Kippauflieger, Rundmulde, mit Schütte
SZM: Actros 3343 AS, 6x4,
33 t Fahrgestell, mittleres Fahrerhaus mit Hochdach
Auflieger: 2-Achs Kippauflieger, Rundmulde, mit Schütte
Baujahr 2001 2003
Länge ü.A. 12.325 mm 850 mm
Radstand 3.600 mm 248 mm
Breite (ohne Außenspiegel) 2.320 mm 160 mm
Höhe (ohne Antenne) 3.915 mm 270 mm
zul. Gesamtgewicht 26.000 kg 18,0 kg
Nutzlast 15.500 kg 10,4 kg
Leergewicht 10.500 kg 7,6 kg
Bordnetz 24 V 12 V
Antrieb OM 501 LA
6-Zylinder Diesel
GEFEG M42/30
12 V
Elektromotor
Leistung 315 kW (428 PS) bei 1.800/min 25 W bei 3.000/min
Getriebe 16-Gang, Telligent 3-Gang, Wedico
Schadstoffklasse EURO 2 schadstofffrei
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h, elektr. begrenzt 6 km/h

 
Aufgebaut hat dieses wunderschöne Modell die Firma Wendscher Modellbau, ich habe es nun in gebrauchtem Zustand von einem anderen Modellbauer erworben und werde die Gelegenheit nutzen, es noch ein wenig nach meinen Vorstellungen zu verfeinern. Dabei wird sich aber an der Optik des Fahrzeugs (hier der Link zu einem früheren Foto) nichts ändern - denn die entspricht nach Aussage des Vorbesitzers zu 100% dem Original, und Vorbildtreue ist im Modellbau durch nichts zu ersetzen.

Aktuelle Bilder vom Fahrzeug gibt es immer in der Galerie

Jörg 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv