Home of Joerg & Silke - joomloaded!
 
Sonntag, 21.10.2018

Visitors Counter

154186
Heute14
Gestern86
Diese Woche14
Diesen Monat2077
Insgesamt154186

Treffen des Weilburger Modellbau-Teams im Juli 2012

Im Juli 2012 treffen sich die Modellbauer des Weilburger Modellbau-Teams erneut an der Hainallee in Weilburg - und mein Freund Gereon und ich sind live dabei! Mitgebracht haben wir zwei Modelle - eines davon teilweise, das andere vollkommen neu!

MB Trac 1100_153

Ganz neu dabei - und in diesem Zustand erstmals der Öffentlichkeit präsentiert - hat Gereon den MB Trac 1100, den er seit November 2011 mit mir zusammen aufbaut. Das Fahrzeug ist mittlerweile mit Motor, Getriebe, Achsen und Antriebswellen ausgestattet und hat alle zum Fahren notwendigen Fernsteuerkomponenten an Bord. Befeuert wird es von einem Brushless-Motor, der aus einem NiMH-Akku mit 4.500 mAh Kapazität versorgt wird. Rahmen, Fahrgestell, Kotflügel und Fahrerhaus sind außerdem in der von mir ausgewählten Sonderlackierung, wie sie auch ab Werk auf Wunsch erhältlich war, coloriert.

Zusammen mit dem von Gereon mitgebrachten passenden Kippanhänger wird das Modell einem Belastungstest unterzogen ... dazu gehört das Steineschleppen mittels Tiefladeanhänger genauso wie Fahrten durch hohes Gras oder das Bewältigen entsprechender Steigungen im Gelände.

MB Trac 1100_140 MB Trac 1100_142 MB Trac 1100_150

Alle diese Herausforderungen meistert das Modell mit Bravours - und auch wenn nach den 2 Tagen ein abgebrochener Frontscheinwerfer, ein nicht eindeutig zuzuordnendes Geräusch aus dem Antriebsstrang und ein abgebrochenes Türscharnier zu beklagen sind, lautet das Fazit des Erbauers: "Ich bin zufrieden!" - ich bin es auch!

Weitere Bilder zu diesem Modell gibt es in der zugehörigen Galerie! <klick>
Ein Video vom MB Trac findet Ihr in diesem Beitrag! <klick>

Des Weiteren haben wir meinen bereits bekannten Scania 143 M - immer noch mit dem Dekor des Erbauers Bernd Kurowski aus Kleinmachnow verziert - im Gepäck. Auf der Anreise wurde er allerdings mit dem von Bernd ebenfalls für dieses Modell gebauten, zwischenzeitlich jedoch an einen anderen Modellbauer verkauften und von mir zurückerworbenen Schwerlast-Tiefladeanhänger zusammengeführt, so daß ich den Scania nun in dieser Konstellation präsentieren kann. Die fehlenden Holzleisten liegen bereits bei mir zu Hause und werden bei nächster Gelegenheit ebenfalls wieder auf dem Anhänger montiert!

20120715_3
Auch der Scania, nun die meiste Zeit mit dem passenden Anhängsel unterwegs, muß sich während der zwei Tage auf dem Parcours beweisen. Und auch er macht seine Sache prima, bewältigt nicht nur sämtliche Strecken auf Asphalt und Pflastersteinen, sondern auch die geschotterten Wege im hinteren Teil des Parcours. Nicht zu vergessen auch der echte Abschleppeinsatz für den MB Actros Schwerlastsattelzug von Klaus Wollersheim, der aufgrund eines völlig entleerten Senderakkus am Samstag abend kurz vor Toresschluß noch notwendig wurde!

20120715_2 20120715_7 20120715_5 20120715_6

Auch zu diesem Fahrzeug gibt es weitere Bilder in der zugehörigen Galerie! <klick>
Ein Video vom Scania findet Ihr in diesem Beitrag! <klick>

Natürlich waren MB Trac und Scania Wrecker an diesem Wochenende nicht die einzigen Fahrzeuge auf dem Parcours - doch von ihnen habe ich aufgrund der oben geschilderten Umstände die meisten Fotos geschossen! Ein Beispiel für weitere funktionsfähige Modelle dieses Wochenendes seht ihr unten, weitere auch in diesem Fall in der zugehörigen Galerie!

20120715_1

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen und kündige schon einmal an, hier demnächst auch Videos verlinken zu wollen - die Bearbeitung und der Schnitt der jeweiligen Rohdateien wird allerdings noch ein paar Tage dauern, also schaut doch einfach wieder hier vorbei!

Jörg

Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk